Rettung in Sicht – Potentiale erkennen und nutzen

IQ NRW – West Qualifizierung zur Arbeitsmarktintegration in den Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Im Bereich des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes herrscht ein akuter Mangel an qualifizierten Fachkräften. Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat der ASB Ruhr e.V. ein umfassendes Programm entwickelt, das Menschen ausländischer Herkunft dabei unterstützt, sich in diesem Bereich zu integrieren.

www.iq-nrw-west.de/asb

 

Coaching-Einheiten und Mentoring-Programm

Durch die Qualifizierung, die von gezielten Coaching-Einheiten und einem Mentoring-Programm begleitet wird, werden erste berufliche Kenntnisse aus dem Rettungswesen und Katastrophenschutz vermittelt, um den Einstieg in diesen Bereich zu erleichtern. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in aufeinander aufbauenden, modularen Einheiten.

Das Team des ASB Ruhr e.V. zeigt sich begeistert …

… über die Vielfalt und Hingabe der Teilnehmer*innen. Berenike Schmoldt: „In unseren Kursen haben wir eine bunte Mischung aus Menschen verschiedenster Herkunft, Altersgruppen und religiöser Hintergründe erlebt. Diese Begegnungen waren nicht nur faszinierend, sondern auch von einer beeindruckenden Hingabe geprägt. Die Teilnehmer*innen zeigten eine außergewöhnliche Motivation, und es bereitete uns eine immense Freude, diese Kurse zu leiten. Aufgrund der Vielfalt an Erfahrung der Teilnehmer*innen, ist es jedes Mal eine einzigartige Reise. Im letzten Kurs leitete sogar eine Teilnehmerin das Modul „Physiologie“ aufgrund ihrer vorhandenen Expertise selbst.“

 

Mit großer Freude …

… berichtet Frau Schmoldt weiter, dass eine Teilnehmerin bereits eine Ausbildungsstelle im medizinischen Bereich gefunden hat, während ein anderer Teilnehmer sich derzeit im Bewerbungsverfahren befindet.

„Wir blicken gespannt und voller Vorfreude auf das kommende Jahr und hoffen, noch mehr Menschen für dieses bedeutende Projekt begeistern zu können.“

Breit angelegte Werbekampagne

Nach einem Projektjahr IQ richtet das Teilvorhaben des ASB Ruhr e.V. den Blick zurück auf zwei erfolgreiche Gruppenqualifizierungen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Um weiteres Interesse zu wecken, wurden nicht nur Messen besucht, sondern es wurde auch eine breit angelegte Werbekampagne in Essen und Umgebung gestartet.

Es gilt nicht nur, Fachkräfte zu rekrutieren, sondern auch das ungeahnte Potenzial der hier lebenden Menschen mit ausländischen Berufserfahrungen im Gesundheitssektor zu entdecken und zu nutzen. In der Verbindung von Qualifizierung und individuellem Engagement liegt die Schlüsselressource für eine lebendige, vielfältige und fähige Gemeinschaft.

„Wir sind stolz darauf, Teil des Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung zu sein und einen Beitrag zur vielfältigen Arbeitsmarktintegration zu leisten“, resümiert Berenike Schmoldt stolz.

 

 



Das Förderprogramm IQ − Integration durch Qualifizierung zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen ausländischer Herkunft ab.

Das Regionale Integrationsnetzwerk IQ NRW – West wird im Rahmen des Förderprogramms IQ − Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.